OÖ Job Week – im Bezirk Grieskirchen

Maschinenbauer knüpft Kontakte zu Fach- und Nachwuchskräften

Die Dobetsberger Anlagenbau und Metallverarbeitung GmbH aus Michaelnbach gehört zu jenen Betrieben, die im Bezirk Grieskirchen an der OÖ Job Week teilnehmen. „Als erfahrene Maschinenbauer fertigen wir seit 1911 Sonderlösungen für die unterschiedlichsten Branchen“, berichtet Geschäftsführer Bernhard Dobetsberger. Und weiter: „Dementsprechend vielfältig sind die Aufgaben, die wir täglich bewältigen. Es wird aber immer schwieriger, Fachkräfte für unser 24-köpfiges Team zu finden.“ Schon seit längerem können Stellenangebote für Maschinenbautechniker und Zerspanungstechniker nicht besetzt werden. Für das Unternehmen aus Grieskirchen ist es daher selbstverständlich, sich an der OÖ Job Week zu beteiligen. Bernhard Dobetsberger nutzt die Chance, das Unternehmen zu präsentieren und Kontakte zu Fach- und Nachwuchskräften zu knüpfen.


Erfolgsunternehmen dürfen nicht ausgebremst werden

„Viele Unternehmen in der Region suchen intensiv nach Arbeitskräften und Lehrlingen. Trotz bester Konditionen und Arbeitsbedingungen werden sie nicht fündig“, weiß Günther Baschinger, Obmann der WKO Grieskirchen. „Der Arbeitskräftemangel darf Erfolgsunternehmen nicht ausbremsen“, betont Baschinger, der die OÖ Job Week begrüßt. „Die einzigartige Initiative der Wirtschaftskammer Oberösterreich zeigt tolle Job-Perspektiven auf. Zudem treffen sich Arbeitgeber sowie Arbeits- und Ausbildungssuchende dort, wo es wichtig ist – am zukünftigen Arbeits- oder Ausbildungsplatz“, erklärt der Obmann. Er hofft, dass möglichst viele Betriebe – einerlei, ob groß oder klein – sich an der OÖ Job Week beteiligen. Anmeldungen sind auf jobweek.at möglich.
(22. Dezember 2021)

Bernhard Dobetsberger (r.) und WKO-Obmann Günther Baschinger (l.) unterstützen die OÖ Job Week. Bernhard Dobetsberger (r.) und WKO-Obmann Günther Baschinger (l.) unterstützen die OÖ Job Week. Foto Copyright: Maringer