OÖ Job Week – Aktionstage für Jugendliche

Arbeitswelt in den Unternehmen erleben

Die Wirtschaftskammer Oberösterreich startet mit der OÖ Job Week, die von 28. März bis 2. April 2022 stattfindet, eine einzigartige Job-Offensive. Ziel der Initiative ist es, Arbeitnehmer sowie Arbeits- und Lehrstellensuchende dort zusammenzubringen, wo es wichtig ist – am künftigen Arbeitsplatz. Eine Woche lang präsentieren sich Unternehmen während der Woche der Berufswahl in Oberösterreich mit verschiedenen Veranstaltungen als attraktive Arbeitgeber. „Betriebsbesichtigungen, Probeschnuppern oder Workshops machen die jeweilige Arbeitswelt in den Unternehmen erlebbar“, erklärt Klemens Steidl, WKO-Bezirksstellenobmann von Braunau. Interessierte erfahren auf der Website, in welchen Regionen an welchen Tagen Betriebe zu Veranstaltungen einladen und können sich hier auch gleich anmelden. Von der Wirtschaftskammer Oberösterreich gibt es bei der Förderberatung Employer Branding Coaching Unterstützung, Strategien und Ratschläge für Betriebe, damit diese bei der OÖ Job Week ihre Stärken voll zur Geltung bringen können.

Von Höhnhart in die weite Welt

Zu den teilnehmenden Betrieben aus dem Bezirk Braunau gehört die Gesenkschmiede Bernhofer aus Höhnhart. Wenn es bei Maschinen oder Fahrzeugen darum geht, große Kräfte zu beherrschen, kommen oft Produkte von Bernhofer zum Einsatz. „Von uns gefertigte Schmiedeteile sind weltweit in verschiedensten Bereichen im Einsatz und erfüllen höchste Anforderungen“, berichtet Firmenchef Ferdinand Bernhofer. Schon jetzt sind die Auftragsbücher für 2022 voll. „Deshalb suchen wir von der Verwaltung über den Einkauf, die Produktion und Konstruktion bis zur CAM-Programmierung Verstärkung für unser 180-köpfiges Team“, sagt Bernhofer. Bei der OÖ Job Week wirbt er mit Aktionstagen für Schulen und Fachhochschulen sowie mit individuellen Führungen interessierter Besucher für sein Unternehmen.
(08. Februar 2022)

WKO-Bezirksstellenobmann Klemens Steidl (r.) und Firmenchef Ferdinand Bernhofer (l.) hoffen auf großes Interesse an der OÖ Job Week. WKO-Bezirksstellenobmann Klemens Steidl (r.) und Firmenchef Ferdinand Bernhofer (l.) hoffen auf großes Interesse an der OÖ Job Week. Foto Copyright: HCH Fotopress